Startseite > Das Land > Die Magie > Akademie zu Mysatres > Bibliothek > Heilmagie

Eisatem
Name Beschreibung
Kosten 20
Komponenten eine handvoll Mehl
Anwendung Der Zaubernde berührt die Wunde oder sein Opfer mit dem Mehl und spricht die magischen Worte
Dauer ein Tag
mag. Worte Aragh opprimo aragh creo
Effekt Eine bestehende Wunde kann eingefroren werden, wobei die Blutungen stoppen und der Schmerz verklingt, die Wunde in der Zeit aber nicht natürlich heilen kann. Oder kann einem Gegner einen Treffer hinzufügen.
Bereich Heilzauber
Element Wasser, Luft
  Diese Schriftrolle befindet sich in Besitz von Komtess Rhianna.
Erste Hilfe
Name Beschreibung
Kosten 10
Komponenten  
Anwendung  
Dauer 30 min.
mag. Worte Erste Hilfe in der Not, stoppt den ach so grausam Tod.
Effekt Der Magiekundige stoppt alle Vorgänge, die den Zustand des Behandelten verschlechtern könnten. Wirkt auch ohne die vorherige Anwendung einer Diagnose.
Bereich Heilzauber
Element  
  Diese Schriftrolle befindet sich in Besitz von Komtess Rhianna.
Erwachen
Name Beschreibung
Kosten 20
Komponenten eine kleine Messingglocke
Anwendung Der Zaubernde beugt sich über das Opfer, spricht die mag. Worte und benutzt die Glocke
Dauer sofort
mag. Worte  
Effekt Durch den Ton der Glocke werden alle Zauber gebrochen welche den Geist des Opfers beeinflussen.
Bereich Heilzauber
Element Wasser, Luft
  Diese Schriftrolle befindet sich in Besitz von Komtess Rhianna.
Wunde heilen
Name Beschreibung
Kosten 20
Komponenten  
Anwendung Der Zaubernde pflegt und reinigt die Wunde, und spricht die magischen Worte.
Dauer Effekt tritt sofort ein.
mag. Worte CREO CORPOREM MEDICAM MAGIA
Effekt Durch Anwendung dieses Zaubers wird die Heilung einer Wunde in nur wenigen Sekunden vollzogen. Danach gilt die Wunde als verheilt und behindert den Charakter nicht weiter. Zu Beachten ist, dass Charaktere, die gegen Magie immun sind, natürlich auch gegen diesen nützlichen Heilzauber immun sein können.
Bereich Heilung
Element  
   
Zusatz: Da es verschiedene Stufen der Heilung gibt, hier nun ein erweiterbarer Spruch. Er kann als ein Spruch gesehen werden oder jeder Satz steht für eine Stufe.
mag. Worte Gereinigt durch Wasser, dem Leben zur Acht, soll heilen die Wunde durch meine Macht
  Muskeln & Sehnen erneut sich verbinden, Schmerzen & Leiden werden verschwinden.
  Durch Weisheit und mein kraftvolles Streben seien dir deine Kräfte zurückgegeben.
  In Körper & Geist auf all seinen Wegen durch meine Kraft entsteht neues Leben.
   
  Diese Schriftrolle befindet sich im Besitz von Liborius.
  Diese Schriftrolle befindet sich im Besitz von Komtess Rhianna.
Fibel der Heilkunst im Feld

Blutungen
Ein nicht zu stoppender Blutfluss wird verlangsamt und zum Erliegen gebracht mittels Druck auf die Ader, die den Lebenssaft zu der Wunde führt. Danach greife ein jeder geschwind in seinen Beutel und nehme ein Lederband, um oberhalb der Wunde eine Abbindung zu tätigen, auch ein Verband aus einem Stücke Stoff fest gezurrt, erfüllt den Zweck. Doch die schwere Wunde lässt das Feuer oder ein Glutstück, welches auf die Wunde gelegt wird, versiegen. Ein erhitztes Schwert oder ein Dolch, jegliches Metall erfüllt denselbigen Zweck. Auch Alkohol angezündet verhindert Desinfektion und Wundschließung.

Die schwere Wunde durch Axt, Schwert oder Beil
So war der Schlag gegen den Bauch des Opfers gerichtet und quellen die Gedärme heraus, wird alles wieder zurückgestopft, auf das nichts verloren geht. Der laute Ruf nach einem Heilkundigen ist von Nöten.

Leichte Wunden durch Waffen
Wie ein Schneider soll der Krieger mittels Nadel und Faden vernähen, nachdem er den Schnitt mittels Alkohol gesäubert hat. Als Garn eignen sich vorzüglich die Hanfseide, die Gedärme von Schwein und Schaf, das einfache Lederband, so zur Hand gelingt die Naht mit dem Haar vom Schweife eines Hengstes auf das mittels gekreuztem Stich ein wunderbares Mal entsteht.

Des Feindes Waffe im Körper
Den Pfeil breche am Schaft und stoße ihn aus dem Körper heraus. Das Messer, den Dolch, das Schwert wird nach Verkündigung, dass man bis zur Zahl drei zähle, bei eins dem Körper entrissen.

Zeichen von Wahnsinn
Plötzliche Stummheit, Blindheit oder Taubheit oder wirre Worte, die den Mund verlassen, sind Zeichen für das Martyrium des Wahnsinns.
Die Schieflage des Gehirns wird durch Neueichung erreicht, diese erfolgt durch den Klaps auf das Haupt, denn wie ein jeder weiß aus eygener Erfahrung oder aus den Erzählungen von anderen, erhöhen leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen ungemein.

Teil einer Schriftrolle aus Tamar. Eine Abschrift befindet sich in Besitz von Rhianna.